18. April 2013

Welche Farben für blaue Augen?

Hallöchen :)

Es folgt ein hammermäßig langer Post ;) Nicht ganz ohne Eigennutz beschäftigte ich mich mit folgendem Thema: Wie schminkt man am besten blaue Augen? Genauer bedeutet das, welche Farben blaue Augen am meisten zur Geltung bringen. Darüber hinaus war ich auf der Suche nach den Farben, die man mit blauen Augen eher nicht tragen sollte. Um den Effekt der empfohlenen Farben bestmöglich beurteilen zu können, zeige ich euch das an meinem Auge. Hier nun also mein Rechercheergebnis :)

Allgemein gibt es zwei „Grundregeln“, an denen man sich orientieren kann, wenn man blaue Augen betonen möchte. Zum Einen ist das, Kontraste zu setzen; zum Anderen ist es, warme Töne zu wählen, da die Augenfarbe Blau schon zu den kalten Farben gehört. Zum zweiten Punkt kann ich sagen, dass das in meinen Augen (Wortwitz :D) nicht in jedem Fall der Wahrheit entspricht, aber dazu später mehr...

Folgende Farben werden für blaue Augen empfohlen:
Orange (Komplementärfarbe zu Blau, eignet sich bestens, um Kontraste zu setzen), Koralle, Apricot, Peach, Rosa, Flieder, Lila, Violett, Dunkelgrau, Silber, Gold, Kupfer, Bronze, Beige, Goldbraun, Erdtöne.

Farben, von denen abgeraten wird:
Grün, Blau.

Sieht nach einer ganz zufriedenstellenden Bilanz aus :) Ergänzen kann man noch, dass Braun nicht nur als Lidschatten gut zu blauen Augen funktioniert, sondern auch als Eyeliner und Mascara.

Aber kommen wir nun zu meinem Einspruch^^ Ich finde nicht, dass Blau an sich nicht zu blauen Augen passt. Aber es kommt auf den Ton an. Ein ganz helles oder dunkles Blau habe ich jeweils schon gerne getragen und fand nicht, dass es schlecht aussah – im Gegenteil. Möglicherweise ist es aber auch nur Geschmackssache... Die Empfehlung, nur warme Töne zu tragen, da Blau ja eine kalte Farbe ist, finde ich auch nicht in jedem Fall richtig. Kalte Farben, die auch zu blauen Augen gut aussehen, sind z.B. Grau, Silber... naja und Blau :) Schwarz übrigens auch! Ich hatte vor gar nicht so langer Zeit mal echt extreme schwarze Smokey Eyes geschminkt und hab den ganzen Abend nur Komplimente bekommen, dass meine Augen so strahlen würden.

Bevor ich gleich die Bilder sprechen lasse, muss ich noch kurz was anmerken: Es geht hierbei nicht um die Schönheit des AMUs xD Im Vordergrund sollen lediglich die Farben stehen und die Wirkung, die sie auf meine Augen haben. Da es sich als extrem schwierig herausgestellt hat, die Effekte mit der Kamera einzufangen, sag ich bei jeder Farbe noch ein bisschen was dazu.

Orange: Für mich nicht alltagstauglich, aber toller Effekt!


Hatte kein richtiges Apricot, alternativ: Lachs. Effekt wie bei Orange

Peach: Ideale Mischung aus Effekten von Orange und Rosa

Rosa: Augenfarbe wirkt tiefer... gefällt mir sehr!

Flieder+Lila: Bei mir nichts besonderes

Grau: Effekt wie bei Rosa

Bronze: Die Augen strahlen!

Beige+Braun: Wie bei Bronze

Taupe: Nicht spektakulär, aber okay

Blau: Sieht man hier gar nicht^^ Ist okay, aber kein Effekt

Schwarz: Aussehen hier=fürchterlich, Effekt der Farbe=großartig :D

Eyeliner und Mascara in Schwarz

Eyeliner und Mascara in Braun

... und hier nochmal alles auf einen Blick (außer Lila, das fand ich einfach nicht gut):


Ich hab auch ein männliches, MakeUp-kenntnisloses Urteil eingeholt^^ Am besten wirkten seiner Meinung nach Orange, Lachs, Peach, Bronze, Schwarz und Braun :)

Was sagt ihr? Findet ihr, dass die Empfehlungen stimmen? Was sind eure Tipps für blaue Augen?

Eure Donna

Kommentare:

  1. Ich liebe-liebe-liebe solche Empfehlungen und verschlinge sie in jeder Zeitschrift.. ich überlege, auch mal so eine Reihe zu veröffentlichen, wie eine Art Schminkschule :-)
    Das du das so ausprobiert hast, finde ich super.. muss ich auch mal machen!

    Meine Freundinnen haben blaue Augen und einer stehen Naturtöne (als Braun/Gold/Bronze/Kufper) ganz toll und lassen ihre Augen funkeln, einer anderen steht helles Flieder total gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also erstmal muss ich jetzt sagen, dass du echt der Kracher bist! Dass du soviel stöberst und kommentierst, bedeutet mir wahnsinnig viel! Ich nehme das als großes Kompliment, du machst mir eine riesen Freude - Dankeschön ^_^
      Und zum Thema: Das zu probieren, hat mir auch echt Spaß gemacht und war spannend für mich selbst :3 Das auch mal zu probieren, kann ich dir daher wärmstens ans Herz legen ^_^ Ich liebe solche Beiträge in Zeitschriften o.ä. auch super gerne! :D

      Löschen
  2. Auch wenn es nicht empfohlen wird: Ich mag grün bei blauen Augen total gerne. In Kombination mit Bronze, dass ich auch total schön finde. Ich glaube grün ist die am meisten geschminkte Farbe auf meinem Blog geworden. :D

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag Grün auch richtig gerne! Grün und Blau können ja auch jeweils noch stark variieren... Meine Favoriten sind derzeit Braun-, Pflaumen- und Peach-Töne ^_^

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)