6. Mai 2014

Sure a Cure?

Helloooo ^_^

Heute soll es um ein - wie ich finde - sehr interessantes Produkt gehen: Cure Natural Aqua Gel oder auch nur kurz "Cure". Ich weiß gar nicht mehr so genau, wie ich darauf gestoßen bin. Auf Youtube/in der Blogwelt taucht es hin und wieder mal auf und das auch schon eine ganze Weile... Wer an japanischer/asiatischer Kosmetik allgemein interessiert ist, kennt es bestimmt ^_^


Ich bin eine ganze Weile darum herumgetanzt, weil ich es doch schon ziemlich teuer finde. Gekauft habe ich es für ca. 33 Euro auf Yesstyle, obwohl es dort, wie ich von Sooyoona gelernt habe, immer viel teurer ist! Vergleichen lohnt sich ~_^ Ich hab mich immer wieder gefragt, ob es diesen Preis wirklich wert sein kann. Meine Neugier hat am Ende gesiegt; nicht zuletzt, weil unter anderem auch Bubzbeauty zu den Überzeugten gehört und vor allem, weil es ein in Japan sehr gehyptes Produkt ist (Hautpflege und -gesundheit hat im Durchschnitt einen höheren Stellenwert als hierzulande, soviel ich weiß).


Aber was ist das eigentlich?

Ich geb jetzt erstmal das wieder, was die meisten so darüber erzählen (siehe Google/Youtube... ist fast bei jeder Review das Gleiche :P) Es sei ein Peeling, das extrem mild, aber dennoch äußerst effektiv sein soll. Was es so besonders mache: Man sehe die abgestorbenen Hautschüppchen, die sich während der Anwendung zu kleinen Klümpchen an der Oberfläche bilden - und dann einfach abspülen lassen. Nach dem Abspülen sei die Haut super weich und bei regelmäßiger Anwendung allgemein in besserem Zustand. Demontrationsvideos und -fotos gibt es zu Hauf. Den vermeintlichen Effekt habe ich für euch auch mal festgehalten:


Sieht doch gut aus... wie kam es zum Misstrauen?

Es wird in sogut wie allen Reviews relativ schnell deutlich, dass zwar immer der gleiche Effekt beschrieben - aber nicht auf die Ursache eingegangen wird. Oder anders gesagt: Es werden Werbeversprechen wiederholt, ohne diese zu hinterfragen. Ich wollte das nicht so machen, sondern genauer hinschauen und auch genau erklären können, was da passiert. Also fing ich an, gezielt nach kritischen und genaueren Reviews zu suchen und diese mit den "offiziellen" Versprechen und dem Großteil der Reviews auf Blogs gegenüberzustellen und mir zustätzlich auch noch kompetente Hilfe zu holen: Agata, die bei Magi über Inhaltsstoffe von Kosmetik bloggt und sau viel Ahnung hat ^_^ Ich bin nämlich nicht gerade sehr bewandert in Chemie (die Untertreibung des Jahrhunderts!) Und siehe da... nach intensiver Beschäftigung kamen Zweifel an den Versprechen/den immer wiederkehrenden Lobeshymnen auf...

Warum?

Speziell wegen der angeblichen Sichtbarkeit der abgestorbenen Hautschüppchen. Beim Lesen der Firmenwebseite fällt erstmal auf: Da steht überhaupt nichts von sichtbarer "toter" Haut. Es wird ein besonders mildes Peeling vorgestellt.

Wie kommen "alle" also darauf,
dass diese Knubbelchen aus Haut bestehen?

Weil Cure Polymere enthält. DIESE klumpen - nicht die Haut. Es sieht für Unwissende (wie mich ~_^) nur so aus. Nachweis gefällig? Hier und hier ^_^

Also könnte man einfach die Hersteller-Seite lesen
und wäre genau informiert?

Irgendwie nicht. Agata ist nicht entgangen, dass dort darauf hingewiesen wird, dass es bei Babys nicht funktionieren dürfte, weil es nur "alte" Haut entfernt. Abgestorbene Haut entsteht aber in einem Stoffwechsel-Prozess, der bei Babys am höchsten ist! Da kann ja schonmal was nicht stimmen...

Na, wie wirkt es denn jetzt?!

Gute Frage, oder? :-P Ich bin mir bei der Beantwortung leider nicht sicher - sagen wir, ich versuche es mal ~_^ Auf der Firmenwebseite steht, dass Wasserstoff zu den aktiven Stoffen zählen würde. Es wird "activated hydrogen water" genannt (was auch immer das sein soll). Es wird ausdrücklich davon gesprochen, dass es kein mechanisches Peeling sei, sondern mit Eiweiß (der abgestorbenen Haut) reagiert. Bei der Suche nach den Reaktionsmöglichkeiten zwischen Wasserstoff und Eiweiß bin ich nicht weitergekommen, von reinem Wasserstoff kann ja auch keine Rede sein. Aber auf eine Sache bin ich schon gestoßen: 3%ige Wasserstoffperoxid-Lösung, die aufgrund ihrer desinfizierenden Wirkung zur Behandlung unreiner Haut benutzt werden kann. Möglicherweise besteht da eine Verbindung?! Dagegen würde sprechen, dass man die Lösung in kurzen Abständen erneut auftragen soll. Cure allerdings soll 1-2 Mal die Woche genutzt werden laut Hersteller. Damit wären meine Chemie-Grenzen dann auch erreicht... Sollte hier jemand Ahnung haben, wäre ich sehr an einer Aufklärung interessiert ^_^

Was war denn mein persönlicher Eindruck?

Dass es tatsächlich mild ist. Zu keinem Zeitpunkt hat meine Haut gebrannt, war gerötet o.ä. Nach der Anwendung ist die Haut weich und fühlt sich sehr gut an! Cure hat einen dezenten, fast schon medizinischen Geruch. Ob es nun tatsächlich langfristig wirkungsvoll ist, fällt mir schwer zu beurteilen. Das liegt vor allem daran, dass meine Haut derzeit schwierig ist (never ending story anscheinend ~_^). Darauf gehe ich an anderer Stelle nochmal ein... Aufgefallen ist mir, dass mein Hautbild am Kinn etwas feiner geworden ist. Dort hatte ich leichte Unterlagerungen, die nun restlos verschwunden sind. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass ein anderes Produkt/ eine Mischung aus Produkten dafür verantwortlich ist.

Ich hätte gerne eindeutigere Infos vermittelt, aber unter den gegebenen Umständen war das einfach nicht möglich. Trotzdem ist bei der Recherche ja Einiges rausgekommen... Hat Cure auch euer Interesse geweckt oder lässt euch das ganz kalt? Und wenn ihr vielleicht schon eigene Erfahrungen damit habt - wie hat das Ganze bei euch ausgesehen?

Eure den Dingen am liebsten auf den Grund gehende Donna

Kommentare:

  1. Ich habe das Produkt auch schon einmal gesehen und hatte überlegt es zu testen. Das viele glauben, dass es sich bei Klümpchen nach so einem milden peeling um zellen handelt ist mir aber auch aufgefallen, aber mir war eigentlich sofort klar dass das keine klümpchen haut sein können.Mal sehen, vielleicht teste ich es doch nochmal aus..:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe da war ich leichtgläubiger :D Wenn du dich dazu entschließt, wäre ich natürlich sehr gespannt, was du so davon hälst ^_^

      Löschen
  2. Da hast du ja wirklich guuuut nachgeforscht :-)
    Ich hätte wohl nicht an Hautschuppen gedacht, daß wäre ja fast gruselig, wie nach einem starken Sonnenbrand. Die Haut erneuert sich durschnittlich alle 30 Tage komplett und wenn mir so ein Mittelchen dann öfter sichtbar die Haut abschälen würde, wäre ich eher entgeistert als begeistert ^.^ Peelen ja, aber doch bitte "unsichtbar".. O.o
    daß es deine Haut schön weich macht, klingt doch aber gut!! Und keine Reizung ist bei einem Exoliation-Product ja schonmal ein Teil der Miete...

    alles Liebe an die gut gepeelte Donna <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, wäre eigentlich echt brutal XD
      Ja, ich bin auch gespannt, wie es sich in der Langzeitverwendung macht... Im Moment scheint es gut zu sein ^_^

      Löschen
  3. uff :D 33€ für ein Peeling finde ich schon echt eine Hausmarke XD da bin ich ja absolut geizig, so viel Geld gebe ich wenn nur bei dekorativ aus und das auch eher ungern *ggg*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mir genauso ^_^ Fairerweise muss man dazusagen, dass es original um die 12 Dollar kostet, glaub ich... Nur es günstig nach Deutschland zu bekommen, ist nicht ganz so einfach.

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :)